Website-Icon Diabetes News-Stream

Buchtipp: ProFet Patientenbuch für den richtigen Umgang mit Fett-Protein-Einheiten

Wir haben wieder einen Buchtipp für euch: Das „ProFet Patientenbuch! Proteine, Fette und Kohlenhydrate beim Bolen beachten“, von Winfried Keuthage. Das ProFet Patientenbuch ist ein Schulungs- und Behandlungsprogramm für den richtigen Umgang mit Fett-Protein-Einheiten (FPE). Es richtet sich an Menschen mit einer Insulinpumpentherapie oder intensivierter Insulintherapie, welche zuvor bereits umfangreiche Kenntnisse zur Diabetes-Therapie erworben und an mindestens einer anderen Diabetes-Schulung teilgenommen haben. Ziele der ProFet-Schulung  ProFet steht für „Proteine und Fette beachten“.  Zugleich erinnert das Wort an Prophet (= Verkünder der Zukunft). Das passt, denn Glukoseverläufe besser vorhersagen, ist auch eines der Ziele der ProFet-Schulung. Thematisiert wird in diesem Patientenbuch insbesondere der Einfluss von Proteinen und Fetten auf die postprandialen Glukoseverläufe. Geliefert wird das Buch mit passenden Arbeitsblättern der ProFet-Schulung.  Die Ziele der ProFet-Schulung sind:  Nährwerte von Mahlzeiten kennenlernen bzw. wiederholen Apps zu Nährwerten nutzen Mahlzeitentest durchführen Basalrate und KE-Faktoren überprüfen Bei Insulinpumpentherapie den dualen bzw. verzögerten Bolus nutzen Kostformen mit variablem Kohlenhydratanteil testen Meine Erfahrung mit dem ProFet Patientenbuch?! Was konnte ich daraus mitnehmen? Neugierig habe ich mir Buch und Arbeitsblätter zur Hand genommen: Werde ich Erklärungen und Lösungen finden, wie ich meine…

…. mehr lesen: Diabetiker.info

Die mobile Version verlassen